Aus Alt mach Neu – DIYs für deine Altbauwohnung

Aus Alt mach Neu – DIYs für deine Altbauwohnung

Herzlichen Glückwunsch zur neuen Wohnung! Sobald dir der Makler die Schlüssel für dein neues Heim in die Hand gedrückt hat, schreitest du erstmals allein durch dein eigenes Reich. Die hohen Decken, die weißen Flügeltüren und die verschnörkelten Stuckleisten lassen keine Zweifel offen: Du hast dich für eine typische Altbauwohnung entschieden, die mit knarrenden Dielen und hohen Sockelleisten einen ganz eigenen Charme versprüht. 

 

 

Als persönlicher Rückzugsort trägt deine neue Wohnung maßgeblich zu deinem Wohlbefinden bei. Neben ihrer praktischen Funktionalität ist aber auch die optische Erscheinung essenziell – denn wäre es wirklich (d)ein Zuhause, wenn nicht Herz und Seele in ihm stecken würden? In deinem neuen Reich kannst du deine gestalterischen Vorlieben ohne Wenn und Aber ausleben, denn immerhin steht dir beim Umbau deiner Altbauwohnung nichts und niemand im Weg! Wir haben einige Tipps und Tricks auf Lager, mit denen du dem Interior Design deiner eignen vier Wände eine Extraportion Persönlichkeit verleihst.

Aber zunächst: Finde deinen (Altbau-)Stil

Mit ihren drei Meter hohen Decken und den himmelhohen Fenstern ist deine Altbauwohnung für einen bestimmten Wohnstil prädestiniert: Magst du es nämlich pompös und elegant, bist du mit dem Charme der ehemaligen Gründerzeit bestens bedient. Die lichtdurchfluteten Räumlichkeiten bieten aber auch das Potenzial für alle anderen Wohnstile, die dein Herz begehrt:

 1. Moderner Wohnstil im Kontrast zur Altbauwohnung

Eine cleane, moderne und minimalistische Atmosphäre verlangt nach weißer Eleganz! Elemente aus Glas und Massivholz unterstützen das typisch zurückhaltende Design und sorgen für ein gradliniges Erscheinungsbild. Die dezent anmutenden Merkmale deines modernen Stils werden durch ein hochwertiges Sofa, qualitative Geschirrkollektionen und außergewöhnliche Design-Objekte perfekt abgerundet.

2. Gemütlicher Skandi-Stil unserer nordischen Nachbarn

Im Gegensatz zu Liebhabern des modernen Wohnstils, setzt du als Verfechter des lässigen Skandi-Stils auf natürliche Materialien. Helle, gedeckte Farben verleihen dem nordischen Lebensgefühl Ausdruck. So sorgt Massivholz in Kombination mit weißen Elementen für einen Lichtblick an dunklen Tagen. Da fehlt bloß noch das ein oder andere Kunstfell, um das beliebte „hygge“-Wohngefühl perfekt zu machen …

3. Im Einklang mit der Natur: Romantischer Landhaus-Stil

Verschnörkelte Vasen, handgemachte Keramik-Sets und Blumen, soweit das Auge reicht: Was passt besser zum romantischen Landhausstil als verspielte Details und zarte Naturfarben? Inspiriert von unserem Planeten, verleihen Holz, Textil oder Leder deiner Altbauwohnung einen Hauch Unkompliziertheit.

DIYs für waschechte Altbau-Fans

Do It Yourself (kurz: DIY) ist ein riesiger Trend unter allen Bastelfans. Um den Charme deiner Altbauwohnung zu unterstreichen, kannst du auch in Sachen Wohngefühl Pinsel, Hammer und Kleber schwingen. Es folgen unsere liebsten Ideen für einen unverwechselbaren Altbau-Charakter:

a. Stuckrosetten als romantisches Merkmal von Altbauwohnungen

Während Altbauwohnungen heutzutage zwar häufig noch mit Stuckleisten ausgestattet sind, trifft man Deckenrosetten mittlerweile seltener an. Möchtest du deine Altbauwohnung jedoch stilvoll und exquisit ausschmücken, kommst du um eine Stuckrosette nicht herum. Um deinen Traum von einer detailreichen Abdeckung deiner Lampenanschlüsse wahrwerden zu lassen, musst du jedoch keinen teuren Stuckateur rufen. Statte lieber deinem Baumarkt einen Besuch ab und besorge eine preisgünstige Stuckrosette aus Styropor oder Polyurethan. In Kombination mit dem passenden Klebstoff entsteht eine edle Zimmerdecke, die perfekt den pompösen Stil der Gründerzeit aufgreift.

b. Vintage-Ziegel für Küche, Bad oder Flur

Stein auf Stein, das muss sein! Wer in seiner Altbauwohnung Kontraste setzen möchte, der zaubert sich im Handumdrehen „Ziegelsteine“ an die Wand. Keine Sorge – Maurerfähigkeiten sind nicht erforderlich. Stattdessen schnappst du dir einen großen Schwamm und die Wandfarbe, in der deine Räumlichkeiten geziegelt werden sollen. Tauche den Schwamm sanft in die Farbe ein, drücke ihn in Reih und Glied an die Wand und erfreue dich in wenigen Minuten an deiner höchstpersönlichen Ziegelsteinwand.

Zurück zum Blog