Eine alltägliche und dennoch jedes Mal aufs Neue besondere Situation: Mit müden Augen sitzt Du morgens im Café, als der Barista mit Deiner Bestellung aufkreuzt und Dich mit einem kleinen Herz auf der Milch Deines Cappuccinos zum Lächeln bringt. Bewundernd schaust Du dem Barista hinterher und beneidest ihn um seinen geschickten Umgang mit Kaffeetasse, Latte Pen und Milchkännchen.
Wie schön es doch wäre, selbst das Handwerk der Kaffee-Kunst zu beherrschen und Freunde sowie Familie mit beeindruckender Latte-Art im Cappuccino zu begeistern! Wir zeigen Dir, wie Du in drei einfachen Schritten auch zuhause Café Latte Art in Deine Kaffeetasse zauberst und lüften das Geheimnis um die perfektionierte Kaffee-Kunst.
Dein 1x1 zur Latte-Art: So zauberst Du Kaffee-Kunst in der heimischen Küche
Wir sind ehrlich zu Dir: Um mehr als ein paar schwungvolle (und anfangs noch sehr unkoordinierte) Farnblätter aus dem Handgelenk zu schütteln, benötigt es Übung. Um aus Kaffee, Cappuccino, Espresso und Co. einen wahren Augenschmaus zu zaubern, brauchst Du für die kunstvolle Verzierung im Milchschaum außerdem folgende Basics:
- Eine passende Kaffeetasse
- Ein Kännchen für die Milch
- Ein Milchaufschäumer
- Kaffee Deiner Wahl
- Kuhmilch oder eine pflanzliche Alternative, die zur Zubereitung von Milchschaum geeignet ist
- Einen Latte Pen
Du hast alle Utensilien für den ersten Versuch Deiner ganz eigenen Cappuccino-Art bereitgelegt? Dann kann es losgehen mit …
Schritt 1: Der perfekte Milchschaum für Kaffee-Kunst
Fluffiger Milchschaum ist die wichtigste Grundlage für eine eindrucksvolle Latte-Art. Die ideale Temperatur, um Milch nachhaltig schaumig zu schlagen, liegt bei 60 bis 70 Grad Celsius. Möchtest Du auf Nummer sicher gehen, kannst Du Dir zusätzlich ein Milchthermometer anschaffen. Ansonsten empfehlen wir, die Milch kurz vor dem Kochen von der Kochplatte zu nehmen.
Anschließend ist Dein Fingerspitzengefühl gefragt: Du gibst die erwärmte Milch in das Kännchen und erzeugst mit gleichmäßigen Auf- und Ab-Bewegungen den perfekten Milchschaum unter Zuhilfenahme des Milchaufschäumers. Die ideale Konsistenz für Kaffee-Art ist erreicht, sobald der Milchschaum an cremig geschlagene Sahne erinnert. Nicht aufgeben – Übung macht den (Milchschaum-)Meister!
Schritt 2: Das berühmt berüchtigte Latte-Art Herz
Jetzt ist Schnelligkeit gefragt. Bereits eine halbe Minute nach dem Aufschäumen der Milch teilen sich die festen und flüssigen Bestandteile der Milch nämlich schon wieder auf. Bald ist der Schaum also nicht mehr für Kaffee-Kunst zu gebrauchen. Bringe den Milchschaum daher schnell zum Einsatz und verbinde ihn je nach Geschmack folgendermaßen mit Deinem Kaffee, Espresso oder Cappuccino:
- Gib das Heißgetränk Deiner Wahl in eine hübsche Kaffeetasse, in eine elegante Cappuccino-Tasse oder in eine schicke Espresso-Tasse.
- Halte Deine Tasse in einem 45 Grad-Winkel und gieße den Milchschaum in die Mitte des Kaffees, sodass die Milch unter das Heißgetränk fließt.
- Gieße die Tasse weiter mit der Milch auf, bis diese zu etwa Dreiviertel gefüllt
- Nun zauberst Du das beliebte Kaffee-Art Herz, indem Du das Milchkännchen bis zum Tassenrand nach unten bewegst. Automatisch erblickt der erste Milchfleck das Licht der Welt, da Du mit dem Milchkännchen nun sehr nah am Kaffee bist.
- Stell die Tasse nun waagerecht auf und nimm das Milchkännchen dabei mit, sodass der Milchfleck immer größer wird. Gieße weiter, bis Deine Kaffeetasse beinahe voll ist.
- Um Dein Latte-Art Herz zu perfektionieren, bewegst Du das Milchkännchen nun etwa drei Zentimeter nach oben, sodass der Milchstrahl dünner wird.
- Im letzten Schritt durchtrennst Du das entstandene Kaffee-Art Herz mit dem dünnen Milchstrahl und et voilà: Dein erstes Kaffeeherz ist geboren!
Wir geben zu: Aller Anfang ist schwer. Mit einem Latte Pen wird Dir Dein Kunstwerk deutlich vereinfacht und sorgt gerade zu Beginn Deiner Barista-Karriere für Motivation. Der Latte Pen vereint als praktisches Werkzeug den Milchschaumlöffel mit dem Dorn für die Zeichnung. Das Kreieren von Kaffee-Herzen, -Farnblättern, -Bären und sogar -Namen gelingt Dir mit einem solchen Latte Pen fast wie von Zauberhand.
Das Auge trinkt eben mit! Gib daher nicht auf und trainiere weiterhin die Fähigkeiten Deiner Latte-Art, um schon bald von Familie und Freunden für Deine Fingerfertigkeiten gehyped zu werden!