Die erste eigene Wohnung ist ein großer Schritt im Leben eines jeden jungen Erwachsenen. So stellt der Auszug aus dem Elternhaus das Fundament deiner Selbstständigkeit dar und ist mit einer aufregenden Vorfreude verbunden. Endlich kannst du nicht mehr nur über das Aussehen deines Zimmers entscheiden, sondern dir steht eine ganze Wohnung zur Verfügung, um deine gestalterischen Vorlieben auszuleben. Ob pinker Barbie-Traum, düstere Gothic-Höhle oder der private Indoor-Dschungel mitten in der pulsierenden City – beim Einrichten der eigenen Wohnung steht dir nichts und niemand im Weg!
Als persönlicher Rückzugsort ist das eigene Heim ein wichtiger Ankerpunkt in unser aller Leben und trägt maßgeblich zu unserem Wohlbefinden bei. Neben einer praktischen Funktionalität ist aber auch die optische Erscheinung von großer Relevanz – denn wäre eine Wohnung ohne Herz und Seele wirklich ein Zuhause? Wir erklären, warum du in das Interior Design der eignen vier Wände investieren solltest und wie du das am besten anstellst.
Dein Reich, dein Stil
Unabhängige Studienergebnisse konnten 2012 belegen, dass dekorative Einrichtungselemente starken Einfluss auf die Persönlichkeitsentfaltung und die Selbstfindung junger Menschen nehmen. Viele haben es nicht einfach, ihr Innerstes nach außen zu kehren: Durch dein Interior Design kannst du deine Individualität ausdrücken, ohne romanartig von deinem Wesen berichten zu müssen. So ist ein kurzer Blick in die Wohnung bis dahin fremder Menschen ausreichend, um erste Erkenntnisse über deren Charakter zu gewinnen.
Glücklicherweise kostet es nicht viel Mühe, um ein Wohlfühlheim zu schaffen. Zur Orientierung bieten sich die weltweit ansprechendsten Lieblingsstile als Leitlinie an:
- Skandinavischer Wohnstil:
Das lässige Lebensgefühl unserer nordischen Nachbarn drückt sich auch in ihrem luftig-leichten Wohnstil aus. Helles Massivholz sorgt in Kombination mit weißen Elementen für einen Lichtblick in der dunklen Jahreszeit.
- Industrial-Stil:
Wo der Charme alter Fabriken in der Luft liegt, da verbreitet sich ein cooles Loft-Flair. Betonierte Wände, unbehandelte Holzmöbel und dunkle Metallelemente werden „perfekt unperfekt“ zum Blickfang mit Wow-Effekt.
- Landhausstil:
Möchtest du deine Wohnung in diesem Stil einrichten, dann stehen wertvolle Hölzer, Natursteinprodukte und vielleicht auch der gute alte Schaukelstuhl im Mittelpunkt. Gemütliche, edle Accessoires perfektionieren das Bild deiner verträumten Wohn- (und Lebens)-einstellung.
- Boho-Stil:
Wild, kreativ und wunderbar unkonventionell – das ist der Boho-Trend! Beim Einrichten deiner Wohnung ist der Einsatz aller natürlichen Materialien erwünscht, die die Natur zu bieten hat: Rattan, Holz und Leinen werden mit den Farben des Regenbogens kombiniert. Was nicht fehlen darf: Eine ordentliche Portion an exotischem Grün!
Farbenspiel ganz nach deinem Geschmack
Bevor du dich nun ans Malern, Einräumen und Dekorieren heranwagst, solltest du dir Gedanken über deine favorisierte Farbwahl machen. Die verschiedenen Nuancen wirken sich bei der Raumgestaltung unterbewusst auf Körper und Geist aus. Sind deine Erinnerungen an die Farblehre aus der 7. Klasse bereits verblasst, dann möchten wir dir bei der Auswahl der Kolorierung für dein behagliches Wohnen ein wenig auf die Sprünge helfen:
- Die Farbe Blau sorgt mit ihrer entspannenden Kühle für Harmonie und Ausgeglichenheit. Während ein blauer Teppich kleine Räume optisch vergrößert, wirken blaue Geschirrsets auf dem Esstisch besonders ordentlich und aufgeräumt.
- Die Kombination aus Weiß, Schwarz und Grau ist ein beliebtes Trio, um deinen vier Wänden eine Extraportion an Moderne zu verleihen. Alle drei „Nichtfarben“ sind sehr neutral und lassen sich daher ideal kombinieren. Farbtupfer in Form von knalligen Kissen oder einem Set bunter Kaffeetassen werden perfekt in Szene gesetzt.
Mit Rot, Gelb und Orange vertreibst du nicht nur trübsinnige Gedanken, sondern gewährst auch noch Heiterkeit und Optimismus den Einzug in deine vier Wände. Übrigens perfekt für alle Food-Influencer da draußen: Auf einem roten Geschirrset sticht das Grün deiner Salatkreationen bei Instagram umwerfend hervor.
Ob gemustert oder kariert, neu mit alt kombiniert oder nach Lust und Laune durchgemischt: Es ist erlaubt, was gefällt. Der einzige Maßstab für das eigene Wohlfühlheim bist du selbst!