Keramik – „ ist das noch umweltfreundlich“ ?

Keramik – „ ist das noch umweltfreundlich“ ?

 

Keramik ist einer der ältesten Werkstoffe, die von Menschen hergestellt und verwendet werden. Heutzutage findet man sie überall, wo man hinschaut. Sei es in der Küche in Form einer schönen Keramik Kaffeetasse oder in Form von Fliesen im Haus. Eine weitverbreitete Benutzung bedeutet aber auch, dass viel produziert werden muss. Bei einer Produktion in solchen Massen ist es verständlich, dass man sich schonmal gefragt hat: „ist das noch umweltfreundlich?“.

 

Um dir die erste Sorge zu nehmen: Ja Keramik ist umweltfreundlich. Nicht nur das, Keramik ist wohl der Inbegriff von Natürlichkeit. Es handelt sich nämlich um ein Produkt, welches direkt aus der Natur kommt.  Bei dem Material handelt es sich nämlich um verschiedene Tonerden, welche verwendet werden. Hier ist also nichts künstlich.

Auch wenn durch das Brennen, vor allem in der Massenproduktion, viele verschiedene Fossile Brennstoffe, wie Kohle, verbrannt werden, ist es immer noch besser als die Alternativen. Wenn man die Auswirkungen von Plastik und Keramik auf die Umwelt betrachtet, wird dies auch sehr schnell deutlich.

 

Keramik ist nicht nur bei der Produktion umweltfreundlich, auch nachdem man es nicht mehr benutzt, bleibt es umweltfreundlich. Kommt es nun dazu, dass dir deine Lieblingskaffeetasse aus der Hand rutscht und dir am Boden zerspringt, musst du dir keine Sorgen machen, denn die Überreste sind recyclebar!

Hierfür müssen die Überreste aber erstmal richtig entsorgt werden. In welchen Müll gehört also die Keramik? Bei kleinen Mengen kann man dieses ohne Probleme in die schwarze Tonne für Restmüllentsorgung legen. Sollte es vorkommen, dass sich bei dir eine größere Menge an Keramik angesammelt hat, dann geht die Entsorgung nicht mehr so einfach. Da Keramik ein hohes Eigengewicht hat, entsorgt die Müllabfuhr keine Tonnen in denen große Mengen an Keramik sich befinden.

Daher sollten größere Mengen in den Wertstoffhof gebracht werden. Hierbei ist jedoch zu beachten, dass extra Kosten für einen anfallen können, welche je nach Gewicht variieren können.

Sobald die Keramik entsprechend entsorgt wurde, kann diese in den Recyclingkreislauf aufgenommen werden und in Zukunft wiederverwendet werden.

 

Also, wenn du das nächste Mal aus deiner Keramik Kaffeetasse deinen Morgenkaffee trinkst, brauchst du dir kein schlechtes Gewissen machen. Denn Keramik ist nicht nur umweltfreundlich, sondern auch recyclebar!

Zurück zum Blog