Und schon wieder ist ein weiteres Jahr so gut wie vorbei… Silvester ist für die meisten von uns ein ganz besonderer Feiertag: Das neue Jahr klopft an die Tür und neben dem schwefeligen Geruch von Raketen und Böllern liegt ein Funke Hoffnung in der Luft. Was hält das kommende Jahr für dich bereit? Welche Ziele möchtest du in den nächsten 365 Tagen erreichen?
Welche Frage sich grundsätzlich dazu drängt, ist diese nach dem Prozedere der Nacht von Silvester auf Neujahr. Gegen Jahresende scheint es tagein tagaus nur noch diese eine Frage zu geben: Was machen wir an Silvester? Noch bis einschließlich 2019 reichten die Antworten von der hemmungslosen Partynacht über den edlen Wellnessurlaub bis hin zu ausgiebigen Spiele- und Dinnerabenden mit Familie und Freunden. Was uns allen daraufhin in die Quere kam, muss wohl kaum beim Namen genannt werden: Das Corona-Virus und alle seine Konsequenzen verfolgen uns auf Schritt und Tritt. Entsprechend fiel die ausschweifende Silvesterparty im Jahr 2020 ins Wasser. Stattdessen stand eine kreative Gestaltung des Jahresausklangs an erster Stelle. Ähnlich wird wohl Silvester 2021 verlaufen…
Gemütliche Silvesterideen für das Pandemiejahr 2021
In unseren Breitengraden wird Silvester gern in Gesellschaft begangen: Familie und Freunde sind herzlich willkommen. Aber wie verhält es sich in Zeiten der Pandemie? Einige werden schmerzlich auf ihre Partys verzichten müssen, andere bleiben ohnehin lieber daheim. So oder so kein Grund, um Trübsal zu blasen! Auch zu Hause und in kleinerer Runde lässt sich eine kleine, aber feine Feierlichkeit auf die Beine stellen:
- Romantisches Candle-Light-Dinner:
Wir geben zu, dass ein schickes Restaurant seinen Charme hat. Dennoch schmeckt es zu Hause eben doch immer noch am besten. So kannst du dein Herzblatt an Silvester ausgiebig mit einer selbstgekochten Mahlzeit erfreuen oder ihr genießt gemeinsam ein üppiges Fondue oder Raclette – diese Klassiker munden auch zu Silvester und unter Corona-Bedingungen!
- Wellness-Abend in den eigenen vier Wänden:
Wellnesshotels, Thermen und Spas sind aufgrund strenger Corona-Regeln in deiner Region vielleicht zu Silvester weiterhin geschlossen. Dennoch muss der Wellness-Abend nicht ausfallen, denn dieser funktioniert sowohl allein als auch zu zweit oder sogar mit den Kindern. Gesichtsmasken statt Feuerwerk und gesunde Smoothies statt Champagner-Dusche? Klingt gewöhnungsbedürftig, aber gar nicht so übel – und sorgt garantiert für einen frischen, katerfreien Kopf an Neujahr!
- Virtuelle Online-Silvesterparty mit deinen Liebsten:
Spätestens seit Corona sind sie in aller Munde: Virtuelle Treffen und Videoanrufe stellen zum Jahreswechsel sicher, dass du das Gesicht von Familie und Freunden trotz Kontaktbeschränkungen nicht missen musst. Um Mitternacht wird gemeinsam angestoßen und sich zugeprostet – „räumlich getrennt, aber nicht allein“ lautet hier die Devise!
Bei aller Vorfreude: Corona-Regeln nicht vergessen!
Zur Bekämpfung der Pandemie stand (und steht weiterhin) eines im Fokus: Die bestmögliche Vermeidung von Kontakten. Um Silvester unter Corona-Bedingungen dennoch sicher und guten Gewissens verbringen zu können, haben Bund und Länder im vergangenen Jahr deutschlandweite Corona-Regeln beschlossen. So waren private Zusammenkünfte letztes Jahr auf den eigenen und einen weiteren Haushalt mit insgesamt maximal fünf Personen beschränkt. Weiterhin galt ein bundesweites An- und Versammlungsverbot. Von jeglichem Feuerwerk wurde abgeraten.
Da mittlerweile ein großer Teil der Deutschen geimpft ist, können wir uns für Silvester 2021 aller Voraussicht nach auf die Lockerung einiger Beschränkungen freuen. Dennoch ist die Pandemie nicht überstanden und sicherlich müssen wir uns auch in diesem Jahr auf wichtige Regeln im Kampf gegen das Virus einstellen. Informationen zu den diesjährigen Vorgaben findest du zu gegebener Zeit auf der offiziellen Website der Bundesregierung. Ob das virtuelle oder reale Beisammensein mit den Liebsten, ob mit oder ohne Feuerwerk – was an Silvester 2021 wirklich zählt, ist dass wir alle gesund und munter in das neue Jahr starten können! Und dafür ist die Einhaltung der Corona-Regeln unerlässlich.