Sparfüchse aufgepasst: Der Black Friday 2021 ist da!

Sparfüchse aufgepasst: Der Black Friday 2021 ist da!

Achtung, Achtung – das hier geht an alle Shopping-Freaks und Schnäppchenjäger. Zückt schon einmal eure Portemonnaies und macht euch bereit, denn bald ist wieder Shopping-Zeit! Der Countdown zum Black Friday 2021 läuft und damit wird für alle Shopaholics die fünfte Jahreszeit eingeläutet. Du hast noch nie vom Black Friday gehört? Dann ist es jetzt an der Zeit die Ohren zu spitzen, denn am jährlichen Freitag nach Thanksgiving lässt sich der ein oder andere Euro auf die hohe Kante legen.

Wie kam es zu dem Super-Spar-Tag?

Neben Feierlichkeiten wie Halloween oder der „Baby Shower“ ist auch der Black Friday über den Atlantik zu uns herübergeschwappt. Der „schwarze Freitag“ findet seinen Ursprung nämlich in den USA und hat trotz Namensüberschneidung keinerlei Bezug zum Börsencrash von 1929. Vielmehr entstammt seine heutige Bedeutung den 60er Jahren, als Verkehrsstaus und Menschenmassen auf ihrer Schnäppchenjagd die Einkaufsstraßen in eine schwarze Masse hüllten.

2006 dachte sich kein anderes Unternehmen als Apple, dass was in den USA funktioniert, auch anderswo durch die Decke geht – und der Erfolg gab ihnen recht. Nachdem die kalifornische Kultmarke ihre Black Friday-Angebote auch in Deutschland unter die Menschen gebracht hatte, sprangen immer mehr Händler auf den Zug auf. Seither begeistern zahlreiche Unternehmen ihre shoppingwütige Kundschaft von Jahr zu Jahr mit unschlagbaren Black Friday-Angeboten.

 

Die Schnäppchenjagd ist eröffnet

Auch am diesjährigen Black Friday – der nebenbei bemerkt am 26. November 2021 ansteht – locken zahlreiche Geschäfte und Onlineshops mit einmaligen Rabatten und Sonderangeboten. Ist die Schnäppchenjagd mit dem Mitternachtsgong erst einmal eröffnet, werden Kaufwillige auch in diesem Jahr wieder massenhaft die Einkaufsstraßen stürmen und sich auf den Websites der Online-Shops tummeln… Wenig verwunderlich, wo doch die Unternehmer mit saftigen Rabatten von 50 % und mehr locken. Für dich lohnen sich die Angebote am Black Friday also in jedem Fall.

Aber können sich derartige Reduzierungen wirklich für die Geschäfte auszahlen? Dass der Black Friday trotz immenser Rabatte auch für die Händler von Vorteil ist, konnten unabhängige Marktforscher in ihren Untersuchungen belegen. Demnach betrugen die Umsätze des deutschen Handels allein am Black Friday-Wochenende 2020 unglaubliche 3,7 Milliarden Euro – trotz coronabedingter Einschränkungen! Derartige Erfolgsaussichten verleiteten dazu, den Black Friday mancherorts zu einer "Black Week" auszuweiten, die ihren Höhepunkt am Black Friday findet und mit dem folgenden "Cyber Monday" ihr Ende nimmt.

 

Warum du dir den Black Friday im Kalender notieren solltest
Sicherlich kennst auch du es: Die Herausforderungen des Alltags verführen dazu, dass wir dir Weihnachtseinkäufe gern auf morgen verschieben – und ehe du dich versiehst, ist bereits der 23. Dezember gekommen. Wir wissen, du hast viel um die Ohren. Doch die Angebote des Black Friday ersparen dir nicht nur unnötigen Zeitdruck im Weihnachtstrubel, sondern auch noch den ein oder anderen Euro. Du scheust dich vor den unausweichlichen Warteschlangen vor deinen Lieblingsgeschäften? Dann gehe dem Menschengetümmel aus dem Weg, indem du das Internet bemühst und deine Einkäufe bequem von der Couch aus tätigst.

Die Vorbereitungen für den Black Friday 2021 laufen bereits auf Hochtouren. Sei gespannt, welche Rabattaktionen und Angebote deine favorisierten Shops in diesem Jahr für dich bereithalten. Der frühe Vogel fängt den Wurm. Oder in diesem Fall die besten Schnäppchen. Also gib dir selbst einen Schubs und verlege das Weihnachtsshopping in diesem Jahr auf den 26. November - es wird sich auszahlen!

Zurück zum Blog