Das größte Glück ist manchmal ganz klein – auf keine Lebenslage trifft dieses Zitat so sehr zu, wie auf die Schwangerschaft. Grund genug, um in dieser „schönsten Zeit des Lebens“ mit der besten Freundin die Vorfreude auf das erwartete Baby zu teilen. Hier kommt die Babyparty ins Spiel: Bei dem traditionell aus den USA stammenden Pendant namens „Baby Shower“ wird zu Ehren der werdenden Mama eine Art Kaffeekränzchen veranstaltet. Hier versammeln sich all ihre Liebsten ein letztes Mal, bevor mit dem neuen Erdenbewohner der Ausnahmezustand eingeläutet wird.
Kleiner Racker, großes Vergnügen
Du richtest für deine beste Freundin eine Babyparty aus? Aufregend, denn du hast nun einige Entscheidungen zu fällen. Wir haben gute Nachrichten für dich: Es ist erlaubt, was gefällt und es gibt keine Norm, die es einzuhalten gilt. Dennoch solltest du ein besonderes Augenmerk auf die Befindlichkeiten deiner schwangeren Freundin legen.
Klassischerweise findet die „Baby Shower“-Party etwa acht bis sechs Wochen vor der Geburt statt. So ließe sich praktischerweise ganz nebenbei mit einem Gläschen Orangensaft auf den Beginn des Mutterschutzes anstoßen. Traditionell ist die Baby Shower außerdem eine reine Frauenparty. Dennoch bleibt es dir als Babyparty-Planerin überlassen, ob auch männliche Gäste eingeladen werden.
Alternativ kann natürlich auch die baldige Mama jegliche Organisation selbst in die Hand nehmen – eventuell sogar gemeinsam mit dem zukünftigen Papa. Was auch immer beliebter wird: Die Verknüpfung der Babyparty mit dem „Gender Reveal“! Eingebettet in einen feierlichen Rahmen enthüllen die Bald-Eltern das Geschlecht ihres erwarteten Babys gegenüber Familie und Freunden.
Um der werdenden Mama in der fortgeschrittenen Schwangerschaft eine beschwerliche Anreise zu ersparen, bietet sich ihr Wohnzimmer oder Garten als Partylocation an. Aber auch ein heimeliges Frühstück in ihrem liebsten Café, das Wellnessstudio um die Ecke oder ein gemütliches Picknick im Park garantieren ein lauschiges Beisammensein. Wie du siehst, kannst du dich bei der Planung der „Baby Shower“-Party auch hinsichtlich der Location nach Lust und Laune austoben. Eines solltest du jedoch im Blick behalten, denn ein ungeschriebenes Gesetz besagt: …
Keine Babyparty ohne zuckersüße Accessoires
Die Baby Shower und eine liebevoll gestaltete Dekoration gehören zusammen wie Babys und Windeln, wie das Lieblingsstofftier und die Kuscheldecke: Ohne die passende Deko geht nichts! Richtig ursprünglich-amerikanisch wird eine Babyparty erst, wenn sie über eine Extraportion an Kitsch verfügt. Hier sind Girlanden, Pom Poms, Wimpelketten, Luftballons und Luftschlangen eher Pflicht als Kür. Einerseits kannst du dich klassischerweise für Rosa oder Hellblau entscheiden. Wurde das Geschlecht des Babys noch nicht veröffentlicht, wählst du eine neutrale Farbe.
Unser Tipp: Greife beim Anrichten der Tische zu Papptellern und Pappbechern, um dir nach der Party den Abwasch zu ersparen. Bei verschiedenen Anbietern sind zauberhafte Dekorationsserien speziell für die Baby Shower erhältlich, die eine ganzheitlich stimmige Atmosphäre kreieren. Auch beim Buffet darfst du dich so richtig auslassen: Von Motivtorten mit Babybäuchen, über Cupcakes mit Babygesichtern bis hin zu Cake-Pops in Schnullerform sind deiner Fantasie keine Grenzen gesetzt. Ob Amateur oder Profi-Dekorateur: Behalte beim Herrichten aller Toppings stets die entscheidende Farbe im Hinterkopf… Boy or Girl - What will it be?
Entzückende Geschenke zur Babyparty
Kommen wir nun zum wichtigsten Punkt auf der „Baby Shower“-Tagesordnung: Die Präsente. Denn neben lustigen Spielen und süßen Leckereien stehen bei der Babyparty die Geschenke für Mama und Baby im Vordergrund. Sie „regnen“ sozusagen wie eine Dusche auf die werdende Mama nieder – daher auch der Begriff „Baby Shower“.
Aber was schenkt man am besten? Ob ein Gutschein, die selbst gebastelte Windeltorte, ein Geschenkset zur Geburt oder die gewünschte Wickelauflage: Die werdende Mama freut sich über alles, was sie demnächst gebrauchen kann. Um bei der Bald-Mama für strahlende Augen zu sorgen, unterstreichst du die Wirkung der Dekoration durch ein Geschenkset zur Geburt in der passenden Farbe – wähle ein rosanes Geschenkset für ein Mädchen und ein blaues Geschenkset für einen Jungen. Auch persönliche Aufmerksamkeiten stehen hoch im Kurs: Hier darfst du bei der Gestaltung eines Erinnerungsalbums mit witzigen Fotos und Geschichten kreativ werden – so ist dir der ein oder andere Lacher garantiert!
Halten wir an dieser Stelle fest: Das Arrangement einer liebevoll gestalteten Babyparty birgt eine geballte Ladung an wunderschönen Erinnerungen und ist an sich bereits ein fantastisches Geschenk für die glückliche Bald-Mama!