Die Hochzeitssaison naht! – Inspiration für großartige Hochzeitsgeschenke

Die Hochzeitssaison naht! – Inspiration für großartige Hochzeitsgeschenke

Langsam erwacht die Natur aus ihrem Winterschlaf und die Sonne wagt sich Tag für Tag ein wenig weiter aus ihrem Versteck hervor. Der Sommer rückt schnellen Schrittes immer näher und mit ihm die liebste Saison aller hochzeitswilligen Paare. Auch du bist in diesem Jahr zu einem feierlichen Treueschwur eingeladen? Dann ist es nun an der Zeit, sich Gedanken über die Hochzeitsgeschenke zu machen!

Immerhin möchtest du du dem verliebten Pärchen die Feierlichkeiten als Gast bloß noch versüßen: Einerseits mit deiner Anwesenheit, andererseits aber auch durch deine einfallsreichen Hochzeitsgeschenke. Ausgefallene und originelle Hochzeitsgeschenke ausfindig zu machen ist jedoch gar nicht einfach: Für die bevorstehende Hochzeit 2022 haben wir uns daher unter die frischgebackenen Eheleute gemischt, um herauszufinden, worüber diese sich wirklich freuen!

 

Warum feiern wir Menschen überhaupt eine Hochzeit?

Ob im Standesamt, vor dem Altar, im heimischen Garten oder ganz romantisch am Strand: Für Verliebte ist es das größte Glück, ein sanftes „Ja“ in das Ohr ihres Gegenübers zu flüstern. So soll die Hochzeit für das Paar der schönste Tag in ihrem Leben werden und einen ganz neuen Beziehungsabschnitt markieren. Zwei Menschen haben sich dazu entschieden, den Rest ihres Lebens gemeinsam zu verbringen – und Familie, Freunde sowie der Standesbeamte sollen den ewigen Schwur bezeugen.

So pompös wie Hochzeiten heutzutage gefeiert werden, so unromantisch sind tatsächlich aber ihre Ursprünge: Das Wort „Ehe“ wurde vom altdeutschen Wort „ewe“ abgeleitet, was sich als „Gesetz“ übersetzen lässt. Immerhin handelte es sich um eine auf Dauer angelegte Lebensgemeinschaft, die bestimmten Regeln zwingend zu folgen hatte. Insbesondere für die Frau äußerten sich diese jedoch häufig weniger gefühlsbetont. Glücklicherweise lockerten sich die „Gesetze“ für eine Ehe über die Jahrhunderte hinweg, wodurch mittlerweile jede Partnerschaft ihre eigenen Regeln aufstellen kann. Seit dem 1. Oktober 2017 dürfen sich in Deutschland auch gleichgeschlechtliche Paare das „Ja“-Wort geben, womit nun auch das letzte große Tabu-Thema der Vergangenheit angehört.

 

Originelle Hochzeitsgeschenke für eine Hochzeit im Jahr 2022

Prinzipiell gibt es drei Kategorien an Hochzeitsgeschenken, mit denen du dem Liebespaar zu ihrer Hochzeit etwas Gutes tun kannst: Einerseits kannst du dich für pragmatische Hochzeitsgeschenke entscheiden, die einen tatsächlichen Nutzen mit sich bringen. Darunter fallen Geschirr, Haushaltsartikel oder Mobiliar für das Liebesnest. Besonders beliebt sind hochwertige Teller-Sets aus Keramik oder handgemachte Bowls, um auch nach der Hochzeit die Grundlage für das leibliche Wohl zu sichern.

Die zweite Kategorie an Hochzeitsgeschenken umfasst Geldgeschenke, die bei allen anfallenden Kosten für die große Feier tatkräftig unter die Arme greifen. Da ein einfacher Umschlag voll Geldscheinen optisch jedoch nicht viel hermacht, eignen sich süße Geschenksets zur Hochzeit ideal. Diese beinhalten neben einer bezaubernden Grußkarte allerlei Kleinigkeiten, die die Turteltäubchen für immer an ihren großen Tag zurückdenken lassen.

 

Dieser Punkt lässt uns zur dritten Kategorie an wunderbaren Hochzeitsgeschenken für Hochzeiten 2022 kommen: Persönliche Hochzeitsgeschenke, die noch lange an die Feier und an die Liebe zurückdenken lassen. Einerseits sind durch Gravuren personalisierte Hochzeitsgeschenke äußerst beliebt. Andererseits rufen besonders qualitative, langlebige Produkte auch noch Jahrzehnte später die wunderschöne Hochzeit in die Gedanken. So lässt zum Beispiel ein kostbarer Gusseisen-Topf in Herzform die Erinnerungen an den schönsten Tag im Leben bei jedem Brotbacken wiederaufleben.

 

Bei der Auswahl von Hochzeitsgeschenken gilt die Devise „Klasse statt Masse“ – und gerade solche Aufmerksamkeiten, die von Herzen kommen, zaubern das schönste Lächeln ins Gesicht.

Zurück zum Blog