Ein großer Tag für ABC-Schützen – originelle Geschenke für die Einschulung

Ein großer Tag für ABC-Schützen – originelle Geschenke für die Einschulung

Endlich ist das sehnliche Warten vorbei: Die Zeit im Kindergarten nähert sich dem Ende entgegen und der erste Schultag rückt in greifbare Nähe. Bevor dein Nachwuchs die Schule zum ersten Mal betreten darf, stehen bloß noch die großen Ferien an – und natürlich eine ausgelassene Feier zur Begrüßung des aufregenden Lebensabschnitts!

Um der Einschulung mit noch mehr Freude entgegenzufiebern, hat sich der Brauch eingebürgert, die frischgebackenen Schulkinder mit kleinen und großen Geschenken zu überhäufen. Immerhin möchten Eltern, Großeltern und Paten dem kleinen Liebling vor dem ersten Schultag alle Unsicherheiten nehmen. Bloß über welche Geschenke und Aufmerksamkeiten freut sich dein ABC-Schütze zur Einschulung besonders? Wir haben uns unter die Erstklässler gemischt und ausgiebig recherchiert!

Termine für die Einschulung

Baden-Württemberg: 12.09-23.09.22

Bayern: 13.09.2022

Berlin: 27.08.2022

Brandenburg: 20.08.2022

Bremen: 27.08.2022

Hamburg: 23.08.2022

Hessen: 06.09.2022

Mecklenburg-Vorpommern: 13.08.2022

Niedersachsen: 27.08.2022

Nordrhein-Westfalen: 10.08-11.08.2022

Rheinland-Pfalz: 05.09.2022

Saarland: 05.09.2022

Sachsen: 27.08.2022

Sachsen-Anhalt: 27.08.2022

Schleswig-Holstein: 17.08.2022

Thüringen: 29.08.2022

 

Warum du auf Geschenke zur Einschulung nicht verzichten solltest

Auch wenn du dein Kind nach allen Regeln der Bescheidenheit erziehen möchtest, solltest du auf die Zuckertüte und Geschenke zur Einschulung nicht verzichten. Diese erleichtern deinem Zwerg die Loslösung vom Kindergarten und die Freude auf das, was bevorsteht. Immerhin ist der erste Schultag mit vielen Ängsten und Unsicherheiten verbunden. Die Vorfreude auf eine prall gefüllte Zuckertüte und weitere Überraschungen ersetzt hingegen jegliche Furcht durch Neugierde und Begeisterung.

Das Wissen über die Magie der Zuckertüte entstammt tatsächlich bereits dem 19. Jahrhundert. Insbesondere in Sachsen und Thüringen berichtete man den Kleinen vom unglaublichen Schultütenbaum, der im Haus ihres Lehrers wachsen würde. Ist der Baum erst einmal groß genug, ist es höchste Zeit für die Einschulung – immerhin möchte man sich ja die Leckereien aus der Zuckertüte nicht durch die Lappen gehen lassen. Während es zunächst die Paten waren, die den Kindern ihren ersten Schultag versüßten, sorgen mittlerweile die Eltern für Geschenke und Überraschungen zur Einschulung. Wurden die kunterbunten Spitztüten früher ausschließlich mit Süßigkeiten befüllt, so finden heute auch Spiele, Kuscheltiere und praktische Schulmaterialien ihren Weg zu den Knirpsen. Womit wir beim eigentlichen Thema angelangt sind…

 

Großartige Geschenke zur Einschulung von Erstklässlern

Im Mittelpunkt aller Geschenke zur Einschulung steht selbstverständlich die kunterbunte, prall gefüllte Zuckertüte. Als Star unter den Geschenken, darf diese zur Einschulung jedoch gern mit allerlei Aufmerksamkeiten bestückt werden. So sind neben Radiergummi, Schokolade und Springseil auch nützliche Geschenksets zur Einschulung erhältlich, die bei den Sprösslingen für leuchtende Augen sorgen. Weitere, beliebte Geschenke zur Einschulung sind Schulutensilien, Bücher, Süßigkeiten und Lernspielzeug. Der Schulranzen hingegen wird typischerweise weit vor der Einschulung geschenkt – in vielen Familien zu Ostern oder zum Geburtstag.

Die Schultüte steht bereit und die Zuckertüte ist zur Einschulung mit allen Geschenken gefüllt, die das Kinderherz begehrt? Dann freut sich dein Kind neben all den materiellen Geschenken außerdem über eine besondere Achtsamkeit am großen Tag: Dieser beginnt natürlich mit einem reichhaltigen Frühstück, um alle Aufregung gekonnt wegzufuttern. Überrasche deinen Knirps daher mit einem leckeren Herzbrot aus dem Gusseisen-Topf, das einerseits umwerfend aussieht und andererseits auch noch symbolisch deine bedingungslose Liebe zum Ausdruck bringt. Verteile weiterhin knackiges Obst und Gemüse auf bunte Bowls und platziere liebevoll belegte Schnittchen auf dazu passenden Keramik-Tellern. Ein guter Mix macht’s!

 

Für die Kinder sind süße Geschenke aus der Schultüte vielleicht das Wichtigste zur Einschulung, doch auch das Drumherum sollte in feierliche Stimmung gehüllt werden. Wir wünschen viel Spaß mit den Geschenken zur Einschulung und starke Nerven für die darauffolgende Schulzeit!

 

#einschulungstermine #einschulung #geschenke zur einschulung #schulstart

Zurück zum Blog