Kleine Geschenke erhalten die Liebe – der perfekte Valentinstag

Kleine Geschenke erhalten die Liebe – der perfekte Valentinstag

Manche nennen ihn den Tag der Liebenden, andere schimpfen ihn den Tag der Floristen. Ob frisch kennengelernt oder bereits gemeinsam auf der Silberhochzeit das Tanzbein geschwungen - so oder so naht der nächste Valentinstag am 14. Februar 2022. Auch am Tag der Liebenden tun sich einige jedoch schwer damit, ihr Innerstes nach außen zu kehren. Ganz nach dem Motto „Taten sagen mehr als Worte“ bringst du mit einem materiellen Liebesbeweis deine tiefen Gefühle zum Ausdruck und lässt euch in den Erinnerungen an euer Kennenlernen schwelgen.  

Mit einer kleinen, aber feinen Aufmerksamkeit sorgst du bei deinem Partner für Bauchkribbeln und feuchte Hände – selbst, wenn ihr schon länger ein Paar seid, die erste Verliebtheitsphase bereits abgeklungen ist und du die rosarote Brille abgelegt hast.

Was aber feiern wir eigentlich am Valentinstag genau?

Entgegen landläufiger Behauptungen ist der Valentinstag keine Erfindung des kommerziellen Geschenkesektors und auch die Floristen hatten nicht ihre Finger im Spiel. Stattdessen reichen die Wurzeln dieses „Feiertages“ bis weit in das tiefe Mittelalter zurück. Bereits im Jahre 469 ernannte kein Geringerer als der Papst den 14. Februar zum kirchlichen Feiertag. Überlieferungen zufolge war sein Namensgeber Priester Valentin. Dieser ließ Liebespaare heimlich den Bund der Ehe schließen, die nach Standesregeln eigentlich nicht hätten heiraten dürfen. Der Feiertag wurde zwar mittlerweile gestrichen, die Liebe ist aber geblieben: Und so feiern wir bis heute das schönste Gefühl der Welt an diesem besonderen Tag.

Der Valentinstag schwappte wie manch andere Feierlichkeit über den Atlantik zu uns herüber: Nach dem zweiten Weltkrieg bürgerten US-Soldaten den amerikanischen Brauch, sich am Valentinstag mit einem kleinen Geschenkset zu überraschen, auch in Deutschland ein. Während manch einer seine Enttäuschung kaum verbergen kann, wenn der Partner den Tag der Liebenden verschwitzt, geben andere Paare der Kommerzialisierung des Valentinstags schlichtweg keine Chance. Jede Beziehung ist individuell – und dementsprechend gibt es keine richtige oder falsche Entscheidung darüber, ob ihr den Valentinstag mit Geschenken krönen möchtet.

 

Eine Aufmerksamkeit für die Liebe deines Lebens

Wir sind der Ansicht, dass der Valentinstag 2022 definitiv ein Anlass zum Feiern ist! Denn gibt es etwas Schöneres, als die Liebe?! Dennoch musst du der Geschenkebranche selbstverständlich kein Vermögen vermachen. Ein Liebesbeweis muss nicht teuer sein und ist im Grunde alles, womit du deinem Herzblatt ein Lächeln aufs Gesicht zauberst.

Die schönsten Geschenke sind bekanntlich diese, die von Herzen kommen. So könntest du deinem Schatz mit einem kreativ gestalteten Gutschein eine einmalige „Quality Time“ bescheren – wann wart ihr das letzte Mal in eurem Lieblingsrestaurant, wandern oder im Kino?  Eine weitere, romantische Möglichkeit stellt der klassische Liebesbrief dar: Ein paar handgeschriebene Zeilen, die aus dem tiefsten Herzen sprechen, lassen deinem Liebsten die Knie weich werden.

Nun bloß nicht in Panik verfallen: Um deine Liebe mithilfe eines Geschenks zum Valentinstag auszudrücken, benötigt es keine kreativen Liebeserklärungen auf parfümiertem Schreibpapier. Stattdessen darfst du auch ruhig zu einem materiellen Präsent greifen. So bieten viele Händler perfekt aufeinander abgestimmte Pärchen-Geschenksets zum Valentinstag an. Diese sind nicht nur besonders hübsch anzusehen, sondern erinnern euch auch täglich daran, dass ihr zusammengehört. Eine weitere beliebte Option ist die Kombination aus einem wunderschönen Blumenstrauß mit einer köstlichen Schachtel Pralinen: Aus gutem Grund gehen an keinem anderen Tag so viele Sträuße über den Tresen wie am 14. Februar. Lieber nützlicher Pragmatismus als schnulziger Kitsch? Dann greif zu einem personalisierten Feuerzeug, einem edlen Schmuckstück oder dem heiß ersehnten Paar Schuhe. Dein Geschenk zum Valentinstag 2022 soll praktisch sein und zugleich einen Hauch Romantik versprühen? Ein niedliches Set aus zwei sich küssenden Tassen erinnert bei jedem Morgenkaffee an euren ersten Kuss und auch ein bedeutungsträchtiger Schlüsselanhänger kommt immer gut an. Unser Tipp: Halte rechtzeitig Ausschau nach Inspiration, um Stress und Frust bei der Geschenkesuche zum Valentinstag zu vermeiden.

Zurück zum Blog